Der AMG 4,0-Liter-V8-Biturbomotor mit Zylinderabschaltung ersetzt den bisherigen 5,5-Liter-V8-Biturbo. Trotz des geringeren Hubraums leistet das neue Triebwerk 450 kW (612 PS) und damit mehr als das Vorgängermodell. Der neue S 63 4MATIC+ ist von vorn an den MULTIBEAM LED-Scheinwerfern und der neu gestalteten Frontschürze mit expressivem Jet-Wing zu erkennen. Den kraftvollen Abschluss bilden die aktualisierte Heckschürze mit Diffusoreinsatz sowie die neu gestalteten, modellspezifischen Doppelendrohre der AMG Sport-Abgasanlage.
Zylinderabschaltung AMG Cylinder Management
Für höchste Effizienz wurde der V8-Motor im S 63 4MATIC+ mit der Zylinderabschaltung AMG Cylinder Management ausgestattet. Im Teillastbereich werden die Zylinder zwei, drei, fünf und acht deaktiviert, was den Kraftstoffverbrauch deutlich absenkt – der Übergang vom Vier- in den Achtzylinderbetrieb erfolgt so schnell, dass die Passagiere keinerlei Komforteinbußen spüren.
Variabler Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+
Der S 63 ist als Linkslenker serienmäßig mit dem vollvariablen Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ erhältlich. Das intelligente System verbindet die Vorteile verschiedener Antriebskonzepte miteinander: Die erstmals vollvariable Momentenverteilung auf Vorder- und Hinterachse gewährleistet optimale Traktion, hohe Fahrstabilität und Fahrsicherheit unter allen Bedingungen. Die bestmögliche Drehmomentverteilung wird laufend berechnet und bietet so stufenlos variabel Fahrmöglichkeiten vom traktionsorientierten Allradantrieb bis zum reinen Hinterradantrieb.